Meine Tipps für Haus und Garten
über mich
Meine Tipps für Haus und Garten

Nachdem ich aus meiner Wohnung endlich in ein Haus gezogen bin, hat sich dieses Haus mit dem großen Garten zu meinem liebsten Hobby entwickelt. Gerade im Garten finde ich immer wieder etwas zu tun. Sei es die Gestaltung eines Beets, das Anlegen eines Teichs oder Mähen des Rasens. Das mag zwar nach viel Arbeit klingen, aber für mich ist es ein super Ausgleich zum Alltagsstress. Außerdem werde ich an sonnigen Tagen natürlich mit der Möglichkeit belohnt viel Zeit in meinem wunderschönen Garten zu verbringen. An diesem Projekt möchte ich euch jetzt mit diesem Blog teilhaben lassen, um auch euch mit zahlreichen Ideen für euer Haus und euren Garten zu inspirieren. Ihr wollt neue Ideen für euren Garten? Seht euch auf meinem Blog um und erfahrt mehr dazu.

Kategorien

Meine Tipps für Haus und Garten

Fenster kaufen leicht gemacht

Nicholas Miller

Fenster bringen Licht in unsere Wohneinheit und sind in vielen unterschiedlichen Materialien erhältlich. Sie sorgen für den Blick nach draußen und sind maßgeblich für eine gute Belüftung verantwortlich. Allerdings sind Fenster auch Bauelemente, die extremen Belastungen ausgesetzt sind. Herrschen im Außenbereich Minustemperaturen von -20 Grad bei gleichbleibender Innentemperatur von +24 Grad, so bedeutet das ein hohes Anforderungsprofil an das eingesetzte Glas und die entsprechende Verarbeitung. Regen und Wind stellen zudem Belastungen dar, die clever berücksichtigt werden müssen.

Wenn Sie neue Fenster, beispielsweise von hagebaumarkt Johann Eisl GmbH, kaufen, stellt sich zunächst einmal die Frage, welches Material für Sie infrage kommt. Die Entscheidung für Aluminium, Kunststoff oder Holz bleibt in vielen Fällen eine Frage des individuellen Geschmacks. Ein entscheidender Unterschied zwischen Kunststoff und Holz besteht beispielsweise im unterschiedlichen Verhalten der Materialien beim Kontakt mit Wärme und Feuchtigkeit. Holz hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit abzugeben und kann dabei seine Form verändern. Aber auch Kunststoffrahmen dehnen sich bei extremer Hitze aus und finden schlimmstenfalls nicht immer in die vorherige Form zurück.

Beim Fenster kaufen ist guter Rat teuer. Haben Sie sich für schöne Holzfenster entschieden, so muss zwischen Eiche, Lärche, Kiefer oder auch Fichte entschieden werden. Aber auch Hölzer aus Fernost mischen den Markt auf. So bieten zahlreiche Anbieter auch Nadelhölzer aus tropischen Gefilden oder Nordamerika und Kanada an. Wer Wert auf nachhaltige Materialien lebt, verzichtet idealerweise auf ausländische Importe und bleibt bei heimischen Materialien.
Lamellierte Profile fügen sich aus mehreren Schichten zusammen, die fest miteinander verleimt sind. Diese gelten mittlerweile als gängiger Standard. Ein entscheidender Vorteil liegt darin, dass sie sich nicht so leicht verziehen lassen. Holzfenster sind pflegebedürftig. Aufgrund der Gefahr von Fäulnis und Verwitterung wird eine intensive Pflege notwendig. Ein gutes Holzfenster hält über viele Jahrzehnte hinweg.

Industriell vorgefertigte Kunststoffrahmen sind eine günstige Alternative. Sie gelten als extrem pflegeleicht, unterliegen allerdings auch den Zeichen der Zeit. Auch Kunststoffrahmen verwittern mit fortschreitendem Alter. Aufgrund der ultravioletten Sonnenstrahlung verliert die ursprüngliche, glatte Oberfläche im Laufe der Zeit ihre Struktur und wird matt. Starke Überhitzung führt zudem zu einer elektrostatischen Aufladung. Diese ist anfällig für Schmutz und zieht Staub und Abgase regelrecht an. Hochwertige Varianten verfügen über eine Lebensdauer von bis zu über 60 Jahren.

Rahmen aus Aluminium verwittern nicht. Sie setzen eine Art Patina an. Diese Gebrauchsspuren gefallen allerdings nicht jedem. Diesem Effekt kann mit einer entsprechenden Pulverbeschichtung entgegengewirkt werden.
Fenster sind immer von Zeit zu Zeit zu kontrollieren und zu warten. Wenn Sie Fenster kaufen, sollte das auf jeden Fall mitberücksichtigt werden. Abgesehen von der Oberflächenpflege sind Beschläge zu kontrollieren. Es muss Öl aufgetragen werden und auch die Dichtungen sollten nicht unbeachtet bleiben. Experten verfügen über entsprechendes Fachknowhow.


Teilen